Methoden der dauerhaften Haarentfernung

Eine langfristige Entfernung von Körperhaaren gelingt nicht mit temporären sondern nur mit dauerhaften Methoden zur Haarentfernung. Dabei gibt es einige Methoden der dauerhaften Haarentfernung die für ein optisch ansprechendes und glattes Ergebnis in Frage kommen. Hierzu zählen die Haarentfernung mittels Licht, Laser oder auch der Elektroepilation.

Dauerhafte Haarentfernung durch Laser Technologie

Eine Entfernung der Haare mit einem Laser benötigt in der Regel zwischen fünf und zehn Sitzungen damit ein perfektes Ergebnis erzielt werden kann. Der Laser sorgt dafür dass die Haarwurzeln zerstört werden und für viele Jahre keine neuen Haare bilden können. Neueste Laser entfernen nicht nur dunkle sondern auch helle Haare äußerst zuverlässig. Die Vorteile der dauerhaften Haarentfernung durch einen Laser liegen darin, dass die Methode schon lange erprobt ist und schon seit vielen Jahren durch sehr gute Ergebnisse besticht. Allerdings ist etwas Geduld gefragt bis das endgültige Resultat erreicht ist.

Dauerhafte Haarentfernung durch Lichtimpulse

Die Entfernung von Haaren mit Hilfe von Licht wird IPL genannt. IPL steht für Intense Pulsed Light und beschreibt eine Methode der Haarentfernung durch Licht mit einer unterschiedlichen Wellenlänge. Dieses spezielle Licht wird bis in die Tiefen der einzelnen Haarwurzeln fortgeleitet und dort in
Wärme umgewandelt. Dies führt zu einer Zerstörung der Haarwurzeln. Wie bei der Haarentfernung durch einen Laser sind aber auch bei dieser Technologie mehrere Sitzungen nötig. Ansonsten ist kein langfristiges Ergebnis garantiert. Der Vorteil im Vergleich zur Lasertherapie besteht darin, dass
sich die IPL Behandlung an jeder Körperregion durchführen lässt und eine größere Fläche
behandelt werden kann. Auch ist die Gefahr von Verbrennungen der Haut geringer, weil das Licht ausschließlich in die Haare geleitet wird.

Dauerhafte Haarentfernung durch die Elektroepilation

Bei dieser Methode der Haarentfernung wird eine dünne Sonde in jeden Haarkanal einzeln eingeführt und ein Stromimpuls abgegeben. Die Haarwurzel wird dann entweder durch Hitze oder eine chemische Reaktion vernichtet. Der Vorteil ist dass es zu einer jahrelangen und dauerhaften Haarfreiheit
kommt. Allerdings ist diese Methode sehr zeitaufwändig da jedes Haar einzeln entfernt werden muss und die Methode auch nicht ganz schmerzfrei ist. Sie ist jedoch die sicherste und zuverlässigste Technik um die Haare dauerhaft zu entfernen. Sie ist jedoch kostenintensiv.